Antiquitäten · Antikes Silber · Kunstgegenstände

Inhaber: Peter Rauch

Kaffee/Teekanne aus Stade, um 1760
(verkauft)

Eines meiner Lieblingsstücke (unverkäuflich)
Erfahren Sie mehr

Paar Kerzenleuchter aus Hameln, um 1760
(verkauft)

Sehr großer Hochzeitsbecher

Kalmar/Schweden, um 1770

Meister: Anders Menell (Geboren 1727, wird 1759 in Kalmar Meister, dort tätig bis 1795)

Stark konischer Becher, der auf einem geriefelten Standring steht. Unterhalb des Lippenrandes befindet ein zierliches Wellenband. Das obere Wanungsdrittel ist mit einer Flechelgravur versehen. Unter einer Krone die Buchstabenfolgen „JPS“ und „AMS“ sowie ein Band aus Füllhörnern. Der Becher war ursprünglich am Lippenrand und Fuß vergoldet. Hier sind noch Reste erkennbar. Die Vergoldung im Becherinnern weist Gebrauchspuren auf, ist aber noch weitgehenst erhalten.

Gestempelt mit der Stadt- und Meistermarke, dem Jahresbuchstaben und Drei-Kronen-Marke.

Höhe: ca. 18,5 cm. Durchmesser oben: 14,5 cm. Gewicht: 400 gr.

Preis: 1.350,– €

Lit: Upark, Guld och Silversmeder i Sverige, Seite 401 Nr. 3160, 3161, 3163

Kontakt

Telefon: 06421-9713411     Handy: 0170-7302474     email: Peter-PeterRauch@t-online.de    zum Kontaktformular

Peter Rauch  Hedwig-Jahnow-Straße 81   35037 Marburg