Das Projekt „Silber für die Tafel“

 

Wussten Sie, dass in Deutschland 20% der Lebensmittel weggeworfen werden?

Je nach Berechnungsmodell gibt es bis zu acht Millionen Arme in Deutschland. Es gibt also Menschen, die selbst an Grundnahrungsmitteln sparen müssen und trotzdem im letzten Monatsdrittel keine ausreichenden Mahlzeiten mehr kochen können. Gerade Kinder sind davon betroffen, da sie für ihre Entwicklung auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen sind.

Deshalb gibt es die Tafel Marburg, die nach dem Leitspruch „Verteilen statt vernichten!“ diesem Widerspruch entgegenwirken will. Hier werden verwertbare aber unverkäufliche Waren an Bedürftige zu verteilt. Aber ohne Engagement “von außen” sind die Tafeln nicht denkbar. Die meisten Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig.

Mittendrin

Es gibt genügend gemeinnützige Organisationen, die um Spenden werben. Spenden ist einfacher als selbst für eine Aufgabe tätig zu sein. Ich habe mich für die konkrete Hilfe entschieden und arbeite als Ehrenamtlicher regelmäßig für die Tafel in Marburg. Tätig bin ich in der Warenausgabe aber auch in der Sortierung. Wir sind ein tolles Team. Die Kunden, ganz unterschiedlicher Staatsangehörigkeiten, wissen unser Engagement zu schätzen und sind uns mit Ihrer Freundlichkeit und einem regen Austausch von Kochrezepten sehr dankbar.

Der Button „Silber für die Tafel“

Wenn Sie durch mein Angebot stöbern, werden Sie entdecken, dass einige Silberstücke mit einem Button „Silber für die Tafel“ gekennzeichnet sind. Dieser steht für eine dauerhafte Aktion und bedeutet eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Tafel Marburg. Aus dem Verkaufspreis dieser mit dem Button versehener Silberobjekte, spende ich 10% an die Tafel Marburg e.V.