Originaler Siegelabdruck für eine Urkunde

des Kurfürsten August von Sachsen

Dresden/Sachsen, zwischen 1553 und 1586

Großes Hauptsiegel aus der der Regierungszeit des Kurfürsten August von Sachsen. Verwendungszeit von Regierungantritt 1553 bis zu seinem Tod 1586.

Der Reiter bestimmt das ganze Siegelbild. Aber es ist nicht mehr das springende Roß mit wehender Decke und schnaubenden Nüstern, nicht mehr der kühne Reiter wie im Siegel Herzog Albrechts, es ist nur noch ein Paradepferd mit gestickter und geschmückter Decke und ein gepanzerter Reiter in prächtiger Rüstung, wie er im wirklichen Leben gar keinen Sinn mehr hatte. Im nahen Hintergrund aber entdeckt man Säulen und Pfeiler, verziertes Mauerwerk und gefliesten Fußboden, als ständen Pferd und Reiter vor der Fassade einer Renaissancehalle. Der Fürst herrscht nicht mehr draussen im Lande und nicht mehr im Getümmel der Schlacht, er regiert vom Schloß aus, von der Ratsstube und Kanzlei. Es scheint so, als wolle das Siegelbild auf diese veränderten Verhältnissse hinweisen.

Die Wappen fehlen aus diesen im Aussehen stark verändertem Wappen nicht, aber sie sind über die ganze Fläche verteilt und nicht mehr in einem Schild vereinigt. Das vornehmste findet sich in der Fahne des Reiters: die Kurschwerter. Die folgenden acht stehen wie an den Eckpunkten eines Achtecks mitten in der kreisrunden Umschrift, und die restlichen fünf scheinen an den Säulen und am Fußboden des Siegelbildes befestigt zu sein. Die Umschrift mit dem erweiterten Titel hat nicht mehr in einer Zeile Platz, sie legt sich zweizeilig um das Bild des Paradereiters.

Aus: Siegel und Wappen in Sachsen, Karlheinz Blaschke, Koehler & Melang Leipzig, 1960. Seite 46 und 47 mit Abbildung Nr. 90.

Durchmesser: 11 cm. Das Siegel im Durchmesser 8 cm.

Preis: 1.750,– €

Sehr schöner Erhaltungszustand.

Lt. Mitteilung Herrn Dr. Eckhart Leisering im sächsischen Staatsarchiv Dresden, handelt es sich um einen originalen Siegelabdruck. Dort mehrere solcher Siegelabdrucke vorhanden.

 

 

Kontakt

Telefon: 06421-9713411     Handy: 0170-7302474     email: Peter-PeterRauch@t-online.de    zum Kontaktformular

Peter Rauch  Hedwig-Jahnow-Straße 81   35037 Marburg