Antiquitäten · Antikes Silber · Kunstgegenstände

Inhaber: Peter Rauch

Kaffee/Teekanne aus Stade, um 1760
(verkauft)

Eines meiner Lieblingsstücke (unverkäuflich)
Erfahren Sie mehr

Paar Kerzenleuchter aus Hameln, um 1760
(verkauft)

Großer Becher mit Barockblumendekor

Worms um 1665

Meister: Wilhelm Ferein (Ferin)

Nahezu zylindrischer Becher. Auf der Wandung befindet sich ein kräftig getriebener Barockblumendekor. Der breite Lippenrand ist frei belassen.

verkauft

Wilhelm Ferein kam um 1660 von Den Haag nach Worms wo er bis zum Stadtbrand 1689 tätig war. Danach zog er nach Hanau wo er sich als Goldschmied niederließ.

Ein vergleichbarer Becher des Meisters ist abgebildet in: Kunst, Kommerz und Glaubenskampf, Frankenthal um 1600. Seite 287 Nr. S8

Höhe: 11,5 cm, Gewicht: 115 gr.

Lit.: Scheffler Hessen, Seite 759 Nr. 887. Meisterzeichen Seite 768 Nr. 904.